Team Handbikesport CH
 Start
 News
 unsere Athleten
 Schweiz
 International
 Klassemente
 Regeln
 Rennbikes
 Links
 Impressum
 

News

Nationaltrainer Stefan Wilda verlässt die TK-Handbike


Der Trainer der Nationalmannschaft, Stefan Wilda, gab am Sonntag bekannt, dass er Rollstuhlsport Schweiz auf Ende Jahr verlässt.
Er wird sich vermehrt seiner Dienstleistungs-firma widmen und sucht nach 6 Jahren im Handbikesport neue Herausforderungen.
Stefan hat während seiner Amtszeit eine gewaltige Entwicklung im Handbikesport miterlebt und aktiv mitgestaltet. Heute gehört Handbike zu den wichtigsten Disziplinen im Rollstuhlsport.
Ganz entschieden kämpfte er für gezielte Leistungssteigerungen in allen Kategorien und versuchte, diese junge Sportart weiter in Richtung Radsport der Fussgänger zu bewegen. Dies ist keine leichte Aufgabe in einer Szene mit vielen Individualisten, die sich gewohnt Sind, unabhängig zu arbeiten und den Mannschafts- gedanken manchmal etwas vernachlässigen. Sie zu leiten ähnelt oftmals eher dem Job eines Domteurs als jenem eines Trainers.
Stefan kann mit den Palalympics 2006 in Athen auf ein besonderes Highlight zurück schauen. Aber auch an der EM in Alkmaar und im European Handbike Circuit feierte er mit seinen Athleten etliche Erfolge.

Auch wir vom Team.handbikesport.ch möchten uns ganz herzlich für die Arbeit von Stefan bedanken. Vielen Dank für Deine Einsätze als Trainer, Mechaniker, Krankenpfleger, Ernährungsberater, Motivator, Berater, ruhender Pol, Kassier, Reiseleiter, Träger, Chauffeur, Sitzungsleiter, Vermittler und Seelentröster.
Wir wünschen Dir ganz viel Erfolg bei Deinen neuen Projekten, welche jetzt folgen werden.

Zusammen mit Stefan wird nun nach einem Nachfolger für 2007 gesucht. Vorher werden wir jedoch alle zusammen versuchen, an den Weltmeiserschaften in Aigle möglichst viele Medaillen
für die Schweiz zu erkämpfen.

Website Stefan Wilda





01/02.07.2006 EHC Tschechien(Louny) Criterium und Time Trial

An den European Handcycling Championchips holte das Team.handbikesport.ch den dritten Rang im Teamzeitfahren der Kategoie A. Hier die Bilder und Resultate:
Menu International




11.06.2006 EHC Italien (Busto Arsizio) 41 km Strasse

Berichte aus dem heissen Italien (Rancilio Handbike Grand Prix) finden sich im
Menu International,
auf der Seite von www.handbike.ch,
sowie auf der Seite von www.grupposportivorancilio.com

03.06.2006 NHC Mels 6000m Strasse

Auch dieses Jahr machte der "National Handbike Circuit" wieder Station in Mels. Hier die Bilder:

27.05.2006 EHC Deutschland und Schweiz

Die Berichte zum EHC Deutschland
EHC Deutschland (Duderstadt)
und zum EHC Schweiz sind online.
EHC Schweiz (Schenkon)
Siehe auch www.handbike.ch

06.05.2006 NHC Meiringen-Unterbach 10'000m Strasse

Mit neuem Teilnehmer- und Streckenrekord in Meiringen begann dieses Wochenende der "National Handbike Circuit 2006" (NHC).
Hier der Bericht: NHC Meiringen


15.04.2006 Das Regenrennnen von Rosenau (EHC France) 44.2km


Im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser fiel der Saisonauftakt der EHC-Saison 2006. Mit 170 Teilnehmern war der Event wie jedes Jahr sehr gut besetzt.

Aus Schweizer Sicht besonders interessant war der Einstand von Heiz Frei im Handbikesport. Er überraschte schon nach kurzer Zeit mit einer starken Präsenz an der Spitze der Kategorie B wo er aktiv mithalf, das grosse Feld zu sprengen. Mit dem 11. Schlussrang führte er die Schweizer Truppe in der Kategorie B an.
Markus Rauber vom Team.handbikesport.ch litt immer noch stark unter seiner Schulterverletzung und erreichte mit dem 26. Schlussrang immerhin einen Achtungserfolg.
Lukas Weber vom RC-Zürich schied nach einer vielversprechenden 1. Phase wegen eines Materialdefekts aus.
An der Spitze konnte sich Tobias Knecht (GER) vom Team Otto Bock durchsetzen.

Stark war auch die Leistung von Ursula Schwaller aus dem Team.handbikesport.ch. Sie konnte sich im Schlussspurt gegen Janine Dangl (D) durchsetzen und gewann den Fight um den 1. Platz souverän. Damit erreichte sie bereits einen A-Wert für die WM-Qualifikation in Aigle.

In der Kategorie C1 erreichten die Athleten unseres Teams die besten Schweizer Resultate. Athos Libanore belegte den 6. Schlussrang, Walter Eberle den 10. Platz.
Serge Meystre schied leider aus. Das Rennen gewann Elmar Sternath (AUT)

Die Rangliste aus Schweizer Sicht:
EHC France


02.04.2006 Wild West Handcycling Tour (AUS)

Hier eine tolle Bildergallerie des ersten Weltcup-Rennens der WHC, der
Wild West Handcycling Tour vom 15. bis 19.03.06 in Perth (AUS)
www.handbiken.at

02.10.2005 Sponsorenlauf am Tag der Offenen Tür des GZI

An der Solidaritätsaktion der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung zu Gunsten des neuen Forschungsinstituts GZI in Nottwil erzielten die Rollstuhlsportler insgesamt 1073 km.

Markus Rauber (110.65 km), Serge Meystre (43.19 km), Athos Libanore (34.82 km), Ursula Schwaller (28.65 km), Andreas Gautschi (25.82 km), Urs Schild (23.76 km) und Gabi Schild (19.39 km) bestritten dabei mehr als ein Viertel der gesamten Distanz.

Herzlichen Dank für die Solidarität und Hut ab vor dieser Leistung trotz Kälte und Dauerregen.

Resultate
Impressionen

Serge Meystre
Frederique










01.10.2005 Junioren-Schweizermeisterschaft Nottwil

Bei regnerischem und recht kühlem Wetter fand am 1. Oktober die
5. Rollstuhlsport-Schweizermeisterschaft der Junioren in Nottwil statt.
Es ist erfreulich zu sehen, dass sich langsam eine Juniorenszene im Handbikesport bildet.
Die jungen Sportler werden von Rollstuhlsport Schweiz (RSS) gefördert. Paul Odermatt (RSS) hat an Trainingslagern und Juniorenwettkämpfen seit mehreren Jahren regelmässig ein paar junge Fahrer dabei.
Einige dieser Athleten haben zweifellos grosses Potential, und werden natürlich auch von unserem Team genaustens beobachtet.

Resultate 5. SM Rollstuhlsport Junioren 01.10.2005 Nottwil:

Juniorinnen / Junioren B (U16) 2x2km
1 Mürset Nadine 13:02.10Schweizermeisterin
.
1 Kuster Cédric 10:56.54Schweizermeister
2 Caviezel Stefan 12:04.58
3 Staempfli Satyam 13:11.10
4 Deva Drilon 14:35.24
5 Wittwer Reto 26:24.12


Juniorinnen / Junioren A (U121) 2x4km
1 Wyss Nicole 30:54.60Schweizermeisterin
2 Dill Priya 34:17.82
.
1 Schuh Marc 19:10.78(Deutschland)
2 Schwab Corentin 20:31.04Schweizermeister
3 Fankhauser Tobias 32:16.14


EHC-EM verschoben


Die für den 16. Oktober 2005 in Portugal geplante 1. Offene EHC-Europameisterschaft wurde auf das Wochenende 22. und 23. April 2006 verschoben. Hintergrund der Terminverschiebung ist ein geplanter grösserer und attraktiverer Open Event mit verschiedenen Wettbewerben.
Sobald weitere Details bekannt sind, werden diese hier veröffentlicht.


Walti Eberle ist der neue Athletenvertreter der TK-Handbike RSS


Herzliche Gratulation und Danke für Dein Engagement, Walti!

Walter Eberle










Walter Eberle

 
Sponsoren


Swiss Medical Solution


Karo-Versand GmbH


Birkenstock Bicycles


SIG


LerNetz AG - Netzwerk für elektronische Lernmedien


Handbike
nach oben