Team Handbikesport CH
 Start
 News
 unsere Athleten
 Schweiz
 International
 EHC Tschechien 2006
 EHC Italien 2006
 EHC Schweiz 2006
 EHC Deutschland 2006
 EHC France 2006
 Trainingscamp 2006
 EHC Namur 2005
 EHC Spijkenisse 2005
 IPC-EM 2005 in Alkmaar
 EHC Parabiago 2005
 EHC Rosenau 2005
 Trainingscamp Mallorca 2005
 Klassemente
 Regeln
 Rennbikes
 Links
 Impressum
 

2005 IPC Cycling Open European Championship, Alkmaar, NED, 11-21. August

Text: Stefan Wilda; Bilder Marcel Kaderli

Flach ja - langweilig nein!

Markus Rauber
Gabi Schild, Ursula Schwaller
Athos Libanore
Walter Eberle
Ursula Schwaller
Athos Libanore

Zu den offenen Handbike-Europameisterschaften in Alkmaar, Nordholland sind 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Nationen gereist. Alle topmotiviert - fast alle toptrainiert.
Darunter die 6 Schweizerinnen und Schweizer, Gabi Schild (Titelverteidigerin), Ursula Schwaller, Walter Eberle, Athos Libanore, Markus Rauber (Titelverteidiger) und Franz Weber (Titelverteidiger).
2 Wettkämpfe, Strassenrennen und Zeitfahren, in je 5 Kategorien wurden ausgetragen - die Beteiligungen in den Kategorien waren unterschiedlich, das Niveau gleichsam hoch.
Mit 3 Goldmedaillen und einer Silbermedaille gewann die Schweiz die Medaillenwertung Handbike vor Holland mit 3 Gold und 2 Bronze, sowie Deutschland mit 1 Gold, 3 Silber und 1 Bronze.


Nordholland ist flach - da es vor längerer Zeit, bevor sich ein paar Verwegene um Leeghwater aufmachten um von Hand Dämme zu schaufeln, See war. Von dieser Leistung zeugen auch die Windmühlen, die damals das Land trockenpumpten und die noch heute überall herumstehen. überhaupt sieht die wunderschöne Landschaft noch vielerorts fast so aus, wie zum Goldnen Zeitalter der Niederlande - oder, wie ein paar Handbiker bemerkten etwas langweilig...

Wo es Windmühlen hat gibt's Wind und dieser bläst noch heute kräftig..... den Handbikern meistens ins Gesicht!

Diese Tatsache machte den eigentlich flachen und technisch anspruchslosen Kurs im Strassenrennen taktisch sehr interessant und alles andere als langweilig. Die Frage lautete nicht, wer der Schnellste ist, sondern wer sich besser hinter den Gegnern klein machen kann und dann aus dieser energiesparenden Position einen Überraschungsangriff zum Sprengen der Gruppe schafft. War die Gruppe dann kleiner, arrangierten sich die Verbleibenden wieder klein und fein hintereinander, um Konzentration und Kräfte für die Spurtankunft zu sammeln.

In allen Kategorien wurde dieses Spiel gespielt - bei einigen fast bis zum Stillstand der Gruppe, da sich keiner vorne im Wind unnötig verausgaben wollte und bei den Herren C auch sehr aggressiv, so dass es zu 3 Stürzen kam.

Franz Weber, Kat.A spielte grossartig, sprengte die Gruppe früh, zog mit dem Belgier Hindricq davon und musste sich erst im Spurt von diesem auf den 2. Rang verweisen lassen.

In der Kat. B mischte Markus Rauber kräftig mit, verlor in der 2. letzten Runde, blockiert durch einen Konkurrenten, den Anschluss und damit den Windschatten und stand den Rest des Rennens allein im Wind. Damit endete die angestrebte Titelverteidigung etwas unglücklich im 6. Rang. Vorn fuhr eine 5-er-Gruppe mit den Deutschen Knecht und Bäumann und dem Tschechen Pipek weg, welcher dann den Spurt für sich entscheiden konnten.

Athos Libanore und Walter Eberle taktierten in der Kategorie C. Athos verlor in einem Überraschungsangriff den Anschluss und viele Meter, schaffte es aber mit 2 weitern Fahrern und viel Kampfwille die Lücke bis in die letzte Runde zu schliessen. Walti hielt das hohe Tempo in der Spitzengruppe mit. Im aggressiven Endspurt - mit "Beinahesturz" auf der Ziellinie - waren Walti und Athos als C1-Fahrer den amputierten und knienden C2-Fahrern unterlegen - hervorragende Leistung, doch nur Platz 11 und 14. - und die Frage, ob Korrekturfaktoren nicht doch sinnvoller wären... dazu aber später mehr.

In der Kategorie B der Frauen war Taktik pur angesagt: Strassenrennen fast wie America's Cup segeln. Ursula Schwaller und Gabi Schild belauerten sich gegenseitig - Ursula, jünger und ungestümer, versuchte mehrere Angriffe. Gabi, erfahrener und routinierter konnte diese aus dem Windschatten abwehren und aus derselben Position letztlich auch ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Alkmaar ist eine kleine malerische Stadt - holländisch. Freundlich, geschäftig, friedlich, ruhig. Mit engen roten Brikhäusern, vielen Wasserkanälen, dem legendären Käsemarkt mit Käsewägen, engen Gässchen, 4 Kirchen, 40 Bars und Restaurants und keinen Vorhängen an den Fenstern. Transparenz die zum hingucken reizt!
Diese holländische Transparenz fehlt zur Zeit in der IPC-Cycling-Strategie. IPC-Cycling sollte zu UCI (int. Radsport-Verband) wechseln - doch es klemmt.
Folge ist, dass die geplante Weltmeisterschaft in Aigle 2006 in der Luft hängt; und dass im weitern unklar ist, welche Kategorien an den Paralympics 2008 in Peking gestartet werden.
Klar ist, dass von 65 beantragten Radmedaillen gerade mal 43 bewilligt sind. Handbike steht in Konkurrenz zu den Amputierten, den Blinden und den CP's. Disziplinen müssen zusammengelegt, Kategorien über Zeithandicups verschmolzen werden. Emotionaler Gesprächsstoff an den Abenden!
Klar war auch, dass das Einzelzeitfahren dieses Jahr ohne Faktor stattfand!

Darum machte Franz Weber in der Kategorie A klar, wer der Schnellste ist: über eine Minute distanzierte er den Zweitplazierten.

Bei den Herren B war es enger. Markus Rauber verpasste den 3. Rang um knappe 4 Sekunden! Die Betreuer waren wohl schon zu heiser...

Der Amerikaner Alejandro Albor bewies in der Kat. C auf seinem Carve-Bike mit versetzten Kurbeln, dass auch diese Technik schnell sein kann - fast eine Minute holte er auf die südafrikanische Rollstuhllegende Ernst van Dyk heraus. Walter und Athos fuhren beide tolle Rennen und rangierten sich auf den Plätzen 9 und 13 - ohne Faktor halt wieder hinter den C2-ern.

Gabi oder Ursula? - Duell bei den Frauen Kat.B! Ursula wollte die Revanche - Gabi hatte schon eine Medaille. Gabi schien recht locker, Ursula leicht verkrampft. Abgeklärte Ruhe gegen Sturm und Drang! Zum Schluss obsiegte die lockere Routine. Freud und Frust liegen nahe zusammen! Beide haben mit ganzem Einsatz gekämpft - beide werden lernen, trainieren und sich an der nächsten Meisterschaft wieder begegnen!

Die nächste grosse Meisterschaft wird die Weltmeisterschaft in Aigle/SUI sein - so sich IPC und UCI einig werden - neue Athleten und Nationen werden erwartet. Das Schweizerteam hinterlässt einen guten Eindruck. Zu hoffen ist, dass neben Medaillen, holländischem Käse, vielen Eindrücken und Lehren auch die Motivation eingepackt wurde, um für die kommenden Jahre konsequent und hart weiter zu trainieren - 2008 kommt bestimmt, der Grundstein wird heute gelegt - ROLL FOR IT!

Ergebnisse: Strassenrennen


Herren Div. A, 32,8km
1. Christophe Hindricq (BEL)
2. Franz Weber (SUI)
3. Ratislav Turecek (SLO)

Herren Div. B, 41km
1. Tobias Knecht (GER)
2. Stefan Bäumann (GER)
3. Marcel Pipek (CZE)
6. Markus Rauber (SUI)

Herren Div. C, 49,2km
1. Don van der Linden (NED)
2. Ernst van Dyk (RSA)
3. Vicente Arzo (ESP)
9. Eberle Walter (SUI)
12. Libanore, Athos (SUI)

Damen Div. C, 32,8km
1. Monique van der Vorst (NED)
2. Andrea Eskau (GER)
3. Shauna Whyte (CAN)

Keine Schweizerin am Start

Damen Div. B, 32,8km
1. Gabrielle Schild (SUI)
2. Ursula Schwaller (SUI)


Ergebnisse: Zeitfahren


Herren Div. A, 8,2km
1. Franz Weber (SUI)
2. Ratislav Turecek (SLO)
3. Christophe Hindricq (BEL)

Herren Div. B, 16,4km
1. Marcel Pipek (CZE)
2. Manfred Putz (AUT)
3. Tobias Knecht (GER)
4. Markus Rauber (SUI)

Herren Div. C, 16,4km
1. Akehabdro Albor (USA)
2. Ernst van Dyk (RSA)
3. Cefal Bouman (NED)
7. Eberle Walter (SUI)
11. Libanore, Athos (SUI)

Damen Div. C, 8,2km
1. Monique van der Vorst (NED)
2. Andrea Eskau (GER)
3. Laura De Vaan (NED)

Keine Schweizerin am Start

Damen Div. B, 8,2km
1. Gabrielle Schild (SUI)
2. Ursula Schwaller (SUI)

 
Sponsoren


Swiss Medical Solution


Karo-Versand GmbH


Birkenstock Bicycles


SIG


LerNetz AG - Netzwerk für elektronische Lernmedien


Handbike
nach oben