Team Handbikesport CH
 Start
 News
 unsere Athleten
 Schweiz
 International
 EHC Tschechien 2006
 EHC Italien 2006
 EHC Schweiz 2006
 EHC Deutschland 2006
 EHC France 2006
 Trainingscamp 2006
 EHC Namur 2005
 EHC Spijkenisse 2005
 IPC-EM 2005 in Alkmaar
 EHC Parabiago 2005
 EHC Rosenau 2005
 Trainingscamp Mallorca 2005
 Klassemente
 Regeln
 Rennbikes
 Links
 Impressum
 

2. Auflage des EHC Rancilio Handbike Grand Prix in Parabiago (ITA)


Bei schönstem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen wurde am 1. Mai 2005 das zweite Rennen der europäischen Rennserie EHC ausgetragen. Der Event in Parabiago (ITA) war wiederum sehr professionell organisiert und zog viele Zuschauer an. Gegenüber dem letzten Jahr wurde die Streckenführung korrigiert, die Strassenverhältnisse waren damit erheblich besser und den 80 AthletInnen aus 12 Nationen stand für die Schlussphase mehr Platz zur Verfügung. Allerdings ist die Strecke dadurch auch etwas "zahmer" geworden.

Die Schweiz war mit 12 AthletInnen sehr gut vertreten. Diese lieferten mit 5 Podestplätzen eine ausserordentlich gute Leistung ab.

Mit Topleistungen glänzten die Schweizer Fahrer der Klasse C1. Athos Libanore, der junge Tessiner fuhr einmal mehr ein souveränes Rennen und ist bereits jetzt ein sicherer Wert in der Schweizer Nationalmannschaft. Mit einer grossartigen Leistung und einem Rückstand von weniger als 15 Sekunden auf den schnellsten Kniebiker (Kat.C2) erreichte er Platz 2. Nach dem Crash beim Saisonstart in Rosenau musste Walter Eberle (LIE) sehr weit hinten starten, erreichte aber trotzdem den Anschluss an die Spitzengruppe und fuhr noch auf den dritten Podestplatz. Abgerundet wurden die Resultate mit zwei weiteren Plätzen unter den Top ten durch Serge Meystre (8) und Daniel Bögli (10). Serge musste sich diesen Rang besonders hart erkämpfen, verlor er doch bei über 30 C den Trinkschlauch und musste vier Runden ohne Wasser fahren.

Schlecht vertreten war mit 8 Fahrern die Klasse C2, wo auch Fussgänger startberechtigt sind. Diese Regel gibt immer Anlass zu grossen Diskussionen über die Frage, ob Fussgänger in ATP-Bikes (sogenannte Kniebikes) bevorteilt sind. Prompt standen wieder einmal drei Fussgänger auf dem Podest.

In der Kategorie B zeigte der amtierende Europameister Markus Rauber eine gute Leistung. Zwar musste er Max Weber (GER) und Marcel Pipek (CZ) schon früh ziehen lassen und konnte im Endspurt durch das unerklärliche Störmanöver eines C-Fahrers nicht mehr um Rang 3 kämpfen. Doch mit dem 5. Schlussrang erreichte er eine leichte Steigerung gegenüber Rosenau.

Franz Weber, Silbermedaillengewinner von Athen, hatte einen tollen Einstand in die EHC-Saison 05. Er setzte sich mit Christophe Hindricq (BEL) und Wolfgang Schattauer (AUT) vom Rest des Feldes ab und erreichte nach einem starken Rennen Platz 2. Den Sieg verpasste er um 5 Hundertstel.

Bei den Damen der Kategorie B mussten Ursula Schwaller und Gabi Schild ihre Konkurrentin Janine Dangl (D) bereits am Start ziehen lassen. Im unüblichen, gemeinsamen Start mit den Herren der Div. A wurde ihnen der Anschluss versperrt. Ursula liess sich das nicht bieten und ergriff die Initiative für eine starke Aufholjagd. Nach drei Runden fanden die zwei Frauen wieder den Anschluss. Im Endspurt war Ursula dann stärker als Janine, welche in Rosenau noch fast uneinholbar schien. Damit gewann Ursula Schwaller ihr erstes EHC-Rennen. Nach ihrem Sieg am NHC-Rennen von Meiringen war dies der zweite Triumph am selben Wochenende und damit eine grossartige Leistungssteigerung. Ursula zeigte neben markant höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten auch eine ungewohnt starke taktische Leistung.

Gabi Schild, amtierende Europameisterin, erreichte im Schlussspurt Platz 3.

In der Teamwertung erreichte das Schweizer Team Handbikesport.ch mit grossem Abstand Platz 1 und führt nun auch die EHC-Gesamtwertung an. Mit 5 Podestplätzen erzielte das Team ein derart gutes Resultat, dass sogar ein 3. Platz als Streichresultat gewertet werden musste.

Nach den nassen Erfahrungen des Vorjahres haben die Organisatoren ein grosses Zelt für die Siegerehrung und das anschliessende Nachtessen aufgestellt. An einer Tombola wurden nochmals viele Gewinner auserkoren. Franz Weber zeigte auch hier nochmals seinen Killerinstinkt. Der gewonnene Fernseher wird ihn hoffentlich nicht zu sehr vom Training ablenken...

Der gelungene Anlass wurde auf italienische Art mit Pizza, Vino, Espresso und Gelati abgeschlossen.

Resultate:

Klasse: Division C2
1. Bruijn Roel Team Double Performance NED
2. Van Breukelen Kees Team Double Performance NED
3. Decleir Wim Flanders Handbike Team BEL

Klasse: Division C1
1. Sternath Elmar ABSV Wien/SB Rosenheim AUT
2. Libanore Athos Team Handbikesport.ch SUI
3. Eberle Walter Team Handbikesport.ch SUI
8. Meystre Serge Team Handbikesport.ch SUI
10. Bögli Daniel Satus Steffisburg SUI
17. Kaufmann Thomas RC Kriens SUI
20. Schild Urs Team Handbikesport.ch SUI

Klasse: Division B
1. Weber Max Sopur GER
2. Pipek Marcel Team Handbike CR CZ
3. Knecht Tobias Otto Bock Team GER
5. Rauber Markus Team Handbikesport.ch SUI
19. Gilgen Luca GP Ticino SUI
27. Triangeli Pier GP Ticino SUI

Klasse: Division A2
1. Hindricq Christophe Handcycling Promotion Team BEL
2. Weber Franz Team Handbikesport.ch SUI
3. Schattauer Wolfgang ABSV Wien AUT

Klasse: Division FB
1. Schwaller Ursula Team Handbikesport.ch SUI
2. Dangl Janine SB Rosenheim GER
3. Schild Gabi Team Handbikesport.ch SUI

Klasse: Teamwertung
1. Team Handbikesport.ch SUI
2. SB Rosenheim GER
3. Team Otto Bock GER
[br}
 
Sponsoren


Swiss Medical Solution


Karo-Versand GmbH


Birkenstock Bicycles


SIG


LerNetz AG - Netzwerk für elektronische Lernmedien


Handbike
nach oben