Team Handbikesport CH
 Start
 News
 unsere Athleten
 Schweiz
 International
 EHC Tschechien 2006
 EHC Italien 2006
 EHC Schweiz 2006
 EHC Deutschland 2006
 EHC France 2006
 Trainingscamp 2006
 EHC Namur 2005
 EHC Spijkenisse 2005
 IPC-EM 2005 in Alkmaar
 EHC Parabiago 2005
 EHC Rosenau 2005
 Trainingscamp Mallorca 2005
 Klassemente
 Regeln
 Rennbikes
 Links
 Impressum
 

1. European Handbike Cup 2004, 26. März 2005 Rosenau, FRA - Schweizer mit guten Team- und Einzelleistungen!

Rosenau Div. C
Div. C
Rosenau Div. B
Div. B
Rosenau Div F
Div F
Rosenau Div A
Div A

In Rosenau regnet's nie! Mindestens nicht während dem Rennen, welches auch dieses Jahr auf trockener Strasse gefahren werden konnte - der Platzregen während dem Ausfahren ersetzte dann aber auch gleich die Dusche...
123 Athleten und Athletinnen aus 13 Nationen sind an diesem frühen EHC gewertet worden. Früher Saisonstart ist aber nicht synonym mit ruhigem Saisonstart - eher das Gegenteil war der Fall. Wie aus Kanonen schossen die einzelnen Kategorien los - die competitive Härte ist schon bald auf dem Niveau eines Profi-Velorennens.


Dies mussten auch einige Schweizer erfahren. Walter Eberle konnte schon kurz nach dem Start einem direkt vor ihm stürzenden Teilnehmer nicht mehr ausweichen - es kam zum Crash und er musste mit Kurbelbruch aufgeben. ähnlich - glücklicherweise ohne Zusammenstoss - erging es Ursula Schwaller und Gabi Schild. Die beiden verloren aber dadurch den Anschluss zur Spitzengruppe und mussten den Rest des Rennens alleine fahren.

Athos Libanore, Kat. C1, der junge Tessiner und Nati-Athlet hielt recht locker in der Spitzengruppe mit und wurde in seiner Kategorie 3. und über alles hervorragender 8.! Auch Bruno Huber, Kat. C2 - eigentlich bekannt in der Langlaufszene - hielt in dieser Gruppe mit und beendete das Rennen auf Platz 10 overall, resp. 7 in der Kat. C2. Markus Rauber, Kat. B, fuhr stets vorne im Feld, wurde im Schlusssprint etwas blockiert und wurde als 6. klassiert.
Nicht am Start waren Franz Weber, Kat. A - eine Magen-Darminfektion band in ans Bett - und Franz Nietlispach.

Dieses Jahr wird im EHC mit neuen Kategorien gefahren. Die Kategorien A, C und F wurden unterteilt. Dies hat den Vorteil, dass ausgeglichenere Felder entstehen. Neu ist auch, dass alle Kategorien bei allen Windschatten fahren dürfen - eine Regelung die m.E. nochmals überdacht werden muss. Erstens wird es unübersichtlich und zweitens - und das scheint mir aus sportlicher Sicht das wesentliche - greifen Fahrer fremder Kategorien in die Taktik und Resultate eines Feldes ein. So sind beispielsweise langsamere C-Fahrer im von hinten kommenden B-Feld untergetaucht und haben zum Schluss aktiv in der Sprintentscheidung mitgemacht.

Walter Eberle
Walter Eberle
Ursula Schwaller
Ursula Schwaller
Eine weitere tolle Neuigkeit ist, dass die Schweiz mit einem Handbiketeam vertreten ist. Marcel Kaderli und Ursula Schwaller haben die Initiative ergriffen und mit der vollen Unterstützung der TK Handbike das "team.handbikesport.ch" aufgebaut. Das Team ist in Rosenau nicht nur durch die roten T-Shirts sondern vor allem durch eine kompakt hohe Gesamtleistung und den 3. Teamrang aufgefallen!

Obwohl wir in einer Nach-Paralympischen Saison sind, ist erstaunlich wie hoch der Formstand der Spitze schon ist! Die meisten der Topklassierten haben schon einige 1000km in den Armen - der Trend zur Professionalisierung ist unübersehbar und interessant - im Kielwasser schwimmt aber leider auch zunehmende Aggressivität und fehlendes Fairplay mit. Letzteres zeigte sich darin, dass bei den Frauen 3 Konkurrentinnen wegen versuchtem Abkürzen disqualifiziert werden mussten.
Doch diese Details können den positiven und freundschaftlichen Eindruck von der wachsenden Handbike-Gemeinschaft nicht trüben! Die reibungslose Organisation und vor allem all die engagierten Teilnehmer - vom ambitionierten Freizeit- und Hobbysportler bis zum "Profi" - sowie die Betreuer und begeisterten Zuschauer, lassen eine spannende und bunte Saison 2005 erwarten! Das Handbike entwickelt sich!


stefan wilda
rgm-wilda
ressourcen- und gesundheitsmanagement
office: +41 44 391 30 21
info@wilda.ch
 
Sponsoren


Swiss Medical Solution


Karo-Versand GmbH


Birkenstock Bicycles


SIG


LerNetz AG - Netzwerk für elektronische Lernmedien


Handbike
nach oben