Team Handbikesport CH
 Start
 News
 unsere Athleten
 Schweiz
 International
 EHC Tschechien 2006
 EHC Italien 2006
 EHC Schweiz 2006
 EHC Deutschland 2006
 EHC France 2006
 Trainingscamp 2006
 EHC Namur 2005
 EHC Spijkenisse 2005
 IPC-EM 2005 in Alkmaar
 EHC Parabiago 2005
 EHC Rosenau 2005
 Trainingscamp Mallorca 2005
 Klassemente
 Regeln
 Rennbikes
 Links
 Impressum
 

Swiss Handbike Trainings Camp Mallorca 2005

Am 5. März sehr früh morgens machten sich unsere Handbiker Albert Marti, Andreas Gautschi, Athos Libanore, Markus Rauber, Matthias Rüegger, Rémy Baumann, Ursula Schwaller und Walter Eberle zusammen mit Trainer Stefan Wilda und Begleiter Marcel Kaderli auf den Weg nach Mallorca, um den
Kaderkurs abseits des heimischen Schnees zu verbringen. Urs und Gabi Schild flüchteten bereits eine Woche früher vor den schweizerischen Schneestürmen.

Schweizer Delegation in Alcudia
Schweizer Delegation in Alcudia
Altos Libanore
Athos Libanore
Markus Rauber
Markus Rauber
Ursula Schwaller
Ursula Schwaller

Das Wetter verwöhnte uns vom ersten Tag an, abgesehen von einer kleineren 12-stündigen Regenschauer am Sonntag und einem dauerhaften, erfrischenden Frühlingswind, der nur ab und zu einen Sicherheitswimpel zu Boden drückte oder vom Stängel riss. Dafür waren die Temperaturen bereits frühmorgens so angenehm, dass sich selbst unser nicht sehr kälteresistenter Begleiter in
seinen fünf Kleiderschichten pudelwohl fühlte. Ausserdem sorgte Stefan mit einem intensiven und abwechslungsreichen Training für ein angenehmes Wärmegefühl bei allen Handbikern. Fahrtspiele, Intervalleinheiten, Kraft/Ausdauer am Berg, und sehr viel Grundlagentraining war angesagt.

Besonders beeindruckend war die Pünktlichkeit aller Athleten bei der morgendlichen Trainingseinheit. Wie geplant waren Punkt 10:14 Uhr alle Athleten startbereit. Einzig der Trainer meinte immerzu, man hätte das Training auf zehn Uhr angesetzt.

Ab dem dritten Tag wurden von einigen Athleten Strecken über 100 Km gefahren. Das ging weitgehend pannenfrei vonstatten. Die kleineren Notfallreparaturen mit Kabelbinder, Klebeband, Schaltkabeln und weniger als zwei Dutzend Alunieten förderten unsere Kreativität und das Doppelloch in einem Schlauch bescherte uns die wohlverdiente Pause. Natürlich konnte uns auch eine völlig losgelöste Scheibenbremse nicht mehr bremsen (im Tatendrang) und so konnten wir unser tägliches Trainingspensum teilweise bis auf 120 Km steigern. Die Form, die einige Athleten bereits zu diesem
Zeitpunkt aufweisen, ist beeindruckend und lässt für die kommende Saison einiges erwarten.

Mallorcas Strassen werden von Jahr zu Jahr besser. Viele neue Beläge lassen das Bikerherz höher schlagen, wenn man mit hohem Tempo darüber flitzen kann. Wenn die Strassenmänner weiterhin so gute Arbeit leisten, wird es möglich sein, den Schlaglöchern weitgehend auszuweichen. Besonders beeindruckend ist um diese Jahreszeit das Panorama mit den schneebedeckten Bergen am Horizont
und den Palmen und erntereifen Orangenbäumen auf den Ebenen.

Leider musste uns Rémy bereits früh aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Neben dieser bedauerlichen Abreise machten uns körperlich nur noch einige eingeschleppte Grippeviren und eine kleinere Magenverstimmung nach einem Heisshungeranfall und der nachfolgenden fettreichen und nicht sehr ausgewogenen Ernährung leicht zu schaffen.

Allzu früh, nach acht Tagen war der Kaderkurs mit seinen ersten Frühlingseindrücken, den üppigen Frühstücks- und Abendbuffets und den abwechslungsreichen Ausfahrten auf dieser wunderschönen Insel bereits wieder zu Ende. Aber wir alle freuen uns auf die kommende Handbikesaison, wo die Athleten jene Erwartungen erfüllen küönnen, die sie mit ihren grossartigen Leistungen in Mallorca geweckt haben.

Text: Ursula Schwaller und Marcel Kaderli
Bilder: Stefan Wilda

 
Sponsoren


Swiss Medical Solution


Karo-Versand GmbH


Birkenstock Bicycles


SIG


LerNetz AG - Netzwerk für elektronische Lernmedien


Handbike
nach oben